Sonntag, 6. Januar 2013

"Kissing Ban and Stolen Hearts"


„Kissing Ban & Stolen Hearts“ von Bianka Minte-König

Verlag: Thienemann
Erschienen: 2007
Preis: 9,90€
220  Seiten

Inhalt:
„Kissing ban at school! The ideas that teachers come up with. Kiki has to do something about it - after all, she and Meik have just fallen in love!“

Zum Buch:  
Dieses Buch habe ich vor 3 Jahren geschenkt bekommen, es war eine Empfehlung des Buchhändlers. Mit 12 habe ich liebend gerne ab und an Freche Mädchen- Bücher gelesen und die Idee mal ein Englisches Buch zu lesen, fand ich genial. Und für den Anfang sind ja auch einige Wörter noch mit der deutschen Übersetzung versehen, also ist es perfekt, dachte ich. Als ich dann zu lesen begann, dachte ich keine Chance. Mit 2 Jahren Englischunterricht kommt man hier nicht weit, man versteht nicht im Geringsten was eigentlich passiert. Also hab ich das Buch erst mal zur Seite gelegt und jetzt 3 Jahre später, im 5. Jahr Englisch das Ganze noch einmal versucht. Jetzt war es auch gut verständlich was passiert und wo genau Kikis Probleme lagen. Also das Englische war kein Problem mehr, nur der Inhalt war nicht mehr so prickelnd.
Inhaltlich ist das Buch für ca. 12-jährige geeignet, das Niveau der Sprache ist aber eindeutig für 12-jährige zu hoch, da man in diesem Alter normalerweise erst 2 Jahre Unterricht hatte. Wenn man das Buch jetzt also liest, wenn man ein bisschen älter ist, kommt man zwar mit dem Englisch gut zu Recht, aber inhaltlich findet man absolut keinen Gefallen daran.

Mein Fazit:
Die Story wäre zwar gut für 12-jährige geeignet, das Englisch leider nicht. Insgesamt  finde ich, dass es eine gute Idee war die Bücher auf Englisch zu übersetzten, lediglich wäre es besser sehr viel leichteres Englisch zu verwenden. Manchmal war es echt komisch, da im Buch Wörter wie „Baggersee“ und „schadenfreude“ zu finden sind als ob das englische Wörter wären.
Insgesamt hat das Buch 3 Sternchen verdient

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen