Sonntag, 25. November 2012

"Das Mädchen" - Stephen King


Rezension



„Das Mädchen“ von Stephen King
Erschienen: erstmals 1999
300  Seiten


Inhalt:
„Um zehn Uhr sitzt Trisha noch im Auto ihrer Mutter. Um halb elf hat sie sich im Wald verirrt. Um elf Uhr versucht sie, sich nicht zu fürchten. Nicht daran zu denken, dass Leute, die sich verirren, vielleicht nie mehr zurückkehren. Hunger und Durst, Insekten und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit – Trisha hat dem Grauen der Wälder wenig entgegenzusetzen. Und vor allem nicht dem, was sich aufgemacht hat, sie heimzusuchen …“

Zum Buch: 
Auf dem Cover ist eine Baseball-Käppi und darunter ein kleines Mädchen zu sehen.
Die kleine Trisha verläuft sich im Wald. Eine Horrorvorstellung für jeden, und doch schafft es die 9-Jährige im Wald alleine zu überleben. Die Geschichte ist wunderschön erzählt und man super nachvollziehen, wie Trisha fühlt. Und auch, dass sie sich immer wieder vorstellt ihr Lieblingsspieler Tom ist auch da, die Stütze, an die sich Trisha während des schrecklichen Ereignisses klammert, erscheint absolut real. Da Buch hat 300 Seiten und ist nicht allein deshalb für Wenig-Leser geeignet. Bis zum Ende steht die Frage, ob Trisha überlebt und gefunden werden kann, oder nicht, im Raum.
In der Bibliothek stand das Buch unter dem Punkt „Grusel“, was ich allerdings kaum nachvollziehen kann. Ich habe oft vorm Einschlafen, die Stellen an denen Trisha Angst hat, gelesen und nie Angst bekommen, oder gar etwas Schlechtes geträumt. Aber so als Buch, das das fiktive Schicksal eines kleinen Mädchens erzählt, echt toll. Um nicht zu sagen, dieses Buch sollte  man, meiner Meinung nach, gelesen haben.

Mein Fazit:
Super Buch, toll erzählt. Spannende Geschichte. Lest das Buch unbedingt mal, das ist es auf jeden Fall wert.
In nächster  Zeit möchte ich daher mehr von Stephen King lesen;)
Von mir gibt’s 5 Sternchen !



-
Jetzt werde ich dann erstmal "Die Physiker" lesen ( Lektüre )

Schönen Abend euch noch
xoxo Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen